jumpToMain

15.09.2024

Seniorenseminar 2024

Seniorengruppe

In diesem Jahr fand unser Seniorenseminar in der Zeit vom 05.08.-07.08.2024 wieder einmal in Rendsburg im Martinshaus direkt am Nord-Ostsee-Kanal statt. Bei herrlichem Sommerwetter trafen die 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. In diesem Jahr hatten wir eine grandiose Beteiligung.

Nach der Begrüßung durch den Landesseniorenvorsitzenden Hermann Reissig sowie einer Vorstellungsrunde ging es im Anschluss zum Mittagessen, danach hörten wir einen Vortrag von Herrn Uwe Steinhoff über den Bau des Nord-Ostsee-Kanal. Alle Seminarteilnehmer lauschten eineinhalb Stunden interessiert und voller Spannung seinen Worten.
Danach machte uns Christoph Laznik mit dem digitalen Nachlass vertraut. Auch hier waren alle voller Eifer dabei.
Am nächsten Tag, nach einem schmackhaften Frühstück, hörten wir von Dr. Langfeldt einen Vortrag über “Umami” , wie ein Geschmackssinn die Welt der Lebensmittel verändert. Gebannt und voller Interesse nahmen alle die Veränderungen der Lebensmittelindustrie auf.
Anschließend erläuterte uns unser Landesvorsitzender Torsten Jäger die neuesten Nachrichten aus der Gewerkschaft.

Nach dem Mittagessen fand eine Stadtführung bei feinstem Sommerwetter statt. Unser Kollege Bernd Lück aus dem Vorstand erwies sich als ein sehr guter Guide, der sich, wie sich während der Führung herausstellte, in der Geschichte Rendsburgs exzellent auskennt.
Am letzten Tag bekamen wir noch sehr gute Tipps bezüglich Online - und Mobil-Banking von Frau Cordula Koning. Auch von diesem Referat nahmen alle etwas mit.
Zum Abschluss noch ein gemeinsames Abschlussfoto und nach dem Mittagessen ging es wieder Richtung Heimat. Alle waren sich einig, es war wieder einmal ein gelungenes Seminar.