21.06.2026
Hitzeschutz ist Arbeitsschutz!
Während viele Menschen bei den aktuellen Temperaturen den Schatten suchen können, sind unsere Kolleginnen und Kollegen oft stundenlang im Streifenwagen, bei Verkehrskontrollen, Veranstaltungen oder Einsätzen in voller Schutzausrüstung unterwegs.
Die Gewerkschaft der Polizei erwartet vom Dienstherrn, dass die geltenden Arbeitsschutzvorgaben konsequent umgesetzt werden. Dazu gehören ausreichend Trinkwasser, funktionierende Klimatisierung in Fahrzeugen und Dienststellen, geeignete Pausenmöglichkeiten sowie eine an die Wetterlage angepasste Einsatzplanung.
Die Einhaltung dieser Vorgaben ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir genau im Blick haben - denn hier geht es um den Schutz unserer Kolleginnen und Kollegen.
Darüberhinaus fordern wir als Gewerkschaft der Polizei, dass die generelle Möglichkeit eines früheren Dienstbeginns in den Sommermonaten für unsere Tagesdienst verrichtenden Kolleginnen und Kollegen auf 05:00 Uhr fest in der Dienstzeitvereinbarung verankert wird.
Aber auch jede und jeder Einzelne kann etwas tun:
- Regelmäßig trinken – nicht erst bei Durst
- Direkte Sonneneinstrahlung möglichst vermeiden, UV-Schutz verwenden
- Pausen im Schatten oder in kühlen Räumen nutzen
- Auf Kolleginnen und Kollegen achten und Warnsignale ernst nehmen
Unsere Botschaft ist klar:
Wer täglich für die Sicherheit der Menschen im Saarland sorgt, hat Anspruch auf bestmöglichen Schutz der eigenen Gesundheit.
Solltet ihr dazu Fragen haben oder es an der ein oder anderen Stelle Klärungsbedarf gegeben, meldet euch bei eurem GdP-Ansprechpartner vor Ort oder bei der Geschäftsstelle.
