27.10.2024
GdP veranstaltet Wechselschichtdienst-Forum und lädt die Presse (spontan) ein
Schicht im Schacht?!#WirSindDa
Loth: „Den Wechselschichtdienst nachhaltig stärken…“, so steht es im Koalitionsvertrag der Regierungsfraktionen. Wenn wir die Zahl der Kolleg/-innen betrachten, die zum Ende der Legislaturperiode ihren Dienst als Polizeibeamtin oder Polizeibeamter verrichten werden, so könnte man dieses Ziel landesweit als erreicht ansehen. Zur Stärkung des Wechselschichtdienstes (WSD) gehören aber nicht nur die „Köpfe“ die als ausgebildete Polizeibeamtin oder Polizeibeamter zur Verfügung stehen, sondern noch einiges mehr!“
Was genau, das wollen wir als Gewerkschaft der Polizei von den Mitarbeitenden des Wechselschichtdienstes direkt erfahren. In dem heutigen WSD-Forum sollen diejenigen zu Wort kommen, die rund um die Uhr ihren Dienst für unsere Bürger/-innen erbringen und immer einsetzbar sind.
Das WSD-Forum der GdP findet im Winzerkeller in Ingelheim statt. Über 100 Kolleg/-innen des WSD werden in verschiedenen Workshops ihre Bedürfnisse und Ansprüche formulieren, die am Nachmittag einem breiten politischen, aber auch polizeilichen Publikum ab 15:00 Uhr präsentiert werden. Eingeladen sind neben dem Innenminister Michael Ebling die polizeipolitischen Sprecher der demokratischen Parteien im rheinland-pfälzischen Landtag und Beschäftigte aus dem Ministerium sowie der Polizeiführung der Präsidien. Vertreter/-innen der Presse können gerne am Nachmittag ab 15:00 Uhr zu uns nach Ingelheim kommen. Inhaltlich geht es um folgende Schwerpunkte: Ausstattung und Führungs- und Einsatzmittel, Gesunderhaltung, Arbeitszufriedenheit sowie Wertschätzung und Anerkennung.
In Zeiten der Haushaltsberatungen für die Jahre 2025/2026 wollen wir unsere Vorstellungen von einer modernen und zukunftssicheren Polizei, insbesondere im Wechselschichtdienst definieren.