jumpToMain
© Summit Art Creations – stock.adobe.com
Summit Art Creations – stock.adobe.com

29.09.2024

GdP Rheinland-Pfalz beglückwünscht alle Absolvent/-innen

Presse Anwärter JUNGE GRUPPE (GdP) Presse Pressemitteilung

Heute ist wirklich ein Tag zum Feiern!

Heute haben 210 Studierende des 26. Bachelorstudienganges das Studium erfolgreich beendet. Die GdP Rheinland-Pfalz wünscht den frisch graduierten Polizistinnen und Polizisten alles Gute für die berufliche Zukunft und einen guten Start in den Polizeiinspektionen, den Kriminalinspektionen oder den Einheiten des PP Einsatz, Logistik und Technik.

Hochschulgrad Bachelor of Arts (B.A.) 

Es liegen drei Jahre Studium hinter den heute zu Beglückwünschenden an der Hochschule der Polizei.

Unter den 210 Absolventinnen und Absolventen befinden sich 95 Frauen und 115 Männer. Jahrgangsbester wurde Yanick Schneider aus dem Polizeipräsidium Mainz mit einer sehr guten Bewertung (13,64 Punkte). Der Durchschnitt des Jahrgangs liegt mit 10,14 Punkten leicht über dem vom Vorjahr.

Heute ab 14:00 Uhr erfolgte mit der Verleihung des Hochschulgrads Bachelor of Arts die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe für die Studierenden der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz in der Morbacher Baldenauhalle. Für ihr Engagement während des gesamten Studiums wird Dana Weilemann als Preisträgerin für den Campus-Kulturpreis des Freundeskreises der Hochschule nominiert.

Die beste Thesis legte Deny Flechtner, ebenfalls vom Polizeipräsidium Mainz, im Fach Staats-und Verfassungsrecht zum Thema „Die Ermittlungen der geheimen Staatspolizei gegen Berufsverbrecher“ vor.

Staatssekretär Daniel Stich betonte in seiner Festrede, dass 18 % der Absolvent/-innen einen Migrationshintergrund haben und deshalb ein gutes Spiegelbild der Gesellschaft abgeben. Er versichert die Rückendeckung der Landesregierung bei allen staatlichen Maßnahmen und der Umsetzung des Rechts im zukünftigen Polizeialltag. 

Uwe Lederer, Direktor der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz beglückwünscht die ehemaligen Studierenden und bedankt sich für deren Selbstdisziplin beim Lernen durch die drei Jahre Studium.

Wir beglückwünschen alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des 26. Bachelor zu ihrem Abschluss. Die Unterstützung wird im polizeilichen Einzeldienst und den Dienststellen des PP ELT dringend gebraucht.

Führungskräfte des höheren Dienstes (Masterstudiengang Polizeimanagement)

Weiter wurden am heutigen Tag die Absolventinnen und Absolventen des 16. Masterstudiengangs Polizeimanagement ernannt. Dieser Masterstudiengang umfasste sechs Kolleginnen und Kollegen, die nun ab Oktober als Führungskräfte landesweit in Rheinland-Pfalz eingesetzt werden.

Die Landesvorsitzende Stefanie Loth erklärt: "Ich wünsche allen 210 Kolleginnen und Kollegen für den Start in das Berufsleben alles Gute und dass sie immer gesund von ihren Diensten heimkehren. Den Masterabsolventinnen und -absolventen wünsche ich eine glückliche Hand und viel Erfolg in ihren Führungsfunktionen und vor allem die nötige Zeit im Umgang mit ihren Mitarbeitenden.“

Christoph Hanschke, stellvertretender Landesjugendvorsitzender ergänzt: „Ich freue mich ganz besonders, dass der 26. Bachelorstudiengang ab Morgen die rheinland-pfälzische Polizei verstärken wird. Die Kolleginnen und Kollegen werden sehnlichst erwartet. Jetzt heißt es die im Studium erlangten Fähigkeiten mit eigenen Erfahrungen anzureichern. Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen immer sichere Einsätze und viel Freude in diesem tollen Beruf.“