© Bild: GdP

30.09.2024

Delegiertentag der Bezirksgruppe Osnabrück

BG Osnabrück

Am 26. September fand der diesjährige Delegiertentag der Bezirksgruppe Osnabrück statt. Die Delegierten aus den Kreisgruppen Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim, Leer/Emden, Aurich und Wittmund trafen sich dazu im Hotel Clemenswerther Hof in Sögel.

Im Rahmen des Rechenschaftsberichts des Vorsitzenden Georg Linke erfolgte eine längere intensive und konstruktive Aussprache. Dabei wurde deutlich, dass gewerkschaftliche Arbeit viel an der Basis geleistet wird und ein ständiger Informationsaustausch auf allen Ebenen der größten polizeilichen Arbeitnehmervertretung besonders wichtig ist. Der anschließende Kassenbericht und die positive Kassenprüfung führten zu einer Entlastung des Vorstandes durch die Delegierten. Neu in den Vorstand gewählt wurde Anna-Lena Zimmerer, die Lars Plogmann als stellvertretende Schriftführerin ablöste.

Am Nachmittag informierte Kevin Komolka die Anwesenden über die gewerkschaftliche Landespolitik. Der aus Hannover angereiste Landesvorsitzende beantwortete Fragen zu verschiedenen Themen und diskutierte mit den Delegierten über die polizeiliche Ausstattung und verschiedene Organisationsprobleme. Abgerundet wurde der Tag mit einem gelungenen Fachvortrag über das beschleunigte Strafverfahren und die Hauptverhandlungshaft durch den Oberstaatsanwalt Dr. Alexander Retemeyer.