07.08.2024

Stellungnahmen
Mit dem Entwurf des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat soll das Fluggastdatengesetz (FlugDaG) überarbeitet werden. Insbesondere dient der Entwurf dazu, aus Gründen der Bestimmtheit und Rechtsklarheit die Vorgaben des EuGH aus der Entscheidung vom 21. Juni 2022 (C-817/19) umzusetzen. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) erhebt keine grundlegenden Einwände gegen den Entwurf, warnt jedoch vor einer möglichen Schwächung der Effektivität bei der Bekämpfung schwerster Kriminalität und Terrorismus.