Die Seminarteilnehmer mit Seminarleiter Martin Zerrinius (ganz links) | © © GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten
© GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten

10.09.2024

Seminar Vorbereitung auf den Ruhestand

Seniorengruppe Veranstaltung

Richtig in den UNruhestand starten

Vom 9. bis 11. September 2024 fand das Herbstseminar für angehende Pensionäre und kürzlich in den Ruhestand getretene Kolleginnen und Kollegen schon traditionell im Haus der Kirche in Bad Herrenalb statt. Organisiert von Uli Decker und moderiert von Landesseniorenvorsitzendem Martin Zerrinius, nahmen 24 Teilnehmende und drei Partnerinnen teil.

Landesseniorenvorsitzender Martin Zerrinius, Landesvorsitzender Gundram Lottmann, Ehrenvorsitzender Hans-Jürgen Kirstein (von links nach rechts) | © © GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten
© GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten
Wir fordern die Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage.
Gundram Lottmann, Landesvorsitzender GdP BW

Uli Decker stellte die vielfältigen Vorteile vor, die GdP-Mitgliedern auch nach ihrer aktiven Dienstzeit zur Verfügung stehen. Dazu zählen exklusive Rabatte über das GdP-Plus Partnerprogramm und besondere Angebote der GdP-Abteilung „Service und Events“. Diese Vorteile reichen von Reiseangeboten bis zu speziellen Versicherungsleistungen, die im Ruhestand besonders wichtig sind.

Stefan Gütschow von der SIGNAL IDUNA hob hervor, wie GdP-Mitglieder im Ruhestand von maßgeschneiderten Versicherungen profitieren können, etwa bei Zahnersatz oder Pflegeleistungen. Auch die Vorteile der GdP-Rechtsschutzversicherung, die im Vergleich zu anderen Anbietern besonders umfangreich ist, wurden dargestellt.

Zusätzlich zu den gesundheitlichen und rechtlichen Themen, die von Fachreferenten wie Dr. Kathrin Tatschner und Rechtsanwältin Isabel Datz-Faulmann behandelt wurden, stellte Detlef Behnke die Bedeutung eines aktiven Ruhestands heraus. Er forderte die Teilnehmenden auf, den neuen Lebensabschnitt aktiv zu gestalten und die Angebote der GdP für Senioren zu nutzen.

Referent Detlef Behnke vor der Pinnwand mit der Frage "Darauf freue ich mich". | © © GdP-BW 2024 - alle Rechte vorbehalten

Die gemütlichen Abendstunden und die gute Stimmung unter den Teilnehmenden sorgten für einen intensiven Austausch und schufen eine angenehme Atmosphäre, in der alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue Kontakte geknüpft wurden.

Einen ausführlichen Bericht findet ihr in einer der nächsten Ausgaben der Deutschen Polizei.

Die nächsten Seminare „Vorbereitung auf den Ruhestand“ finden von 14. bis 16. April 2025 und 29. September bis 01. Oktober 2025 statt.

Seniorengruppe

Maybachstraße 2